Kachelöfen

Der Kachelofen weckt Erinnerungen an die „gute alte Zeit“. Und genau so fühlt er sich auch an.

Der Kachlofen gibt angenehme Strahlungswärme ab, und das macht er stundenlang, denn die Kacheln speichern die Wärme sehr effektiv. Je nach Ausführung bietet er warme Sitzflächen und heizt den Raum zusätzlich mit Warmluft.

Über entsprechende Warmluftzüge ist der Kachelofen auch in der Lage, weitere Räume zu heizen. Auch die Unterstützung der Zentralheizung über wasserführende Elemente ist möglich. Der Kachelofen ist nichts für das schnelle Feuer zwischendurch. Ein paar Stunden sollte er schon brennen.

Wirkprinzip

Der Kachelofen heizt den Brennraum über das Feuer. Die heißen Rauchgase werden durch Züge im Ofen geleitet und geben einen Teil ihrer Energie an diese ab. Es dauert eine Weile, bis die Wärme des Feuers die Kacheln erreicht und diese aufheizt. Dafür speichern die Kacheln die Wärme und geben sie langsam als Strahlungswärme an den Raum ab.